CITYPARK mit Plus bei Umsatz und Frequenz Erfolgreiche Jahresbilanz 2022: knapp 4,5 Millionen Besuchende Eine erfreulich gute Entwicklung bei Umsatz und Frequenz kann das Grazer Innenstadt-Center CITYPARK für das vergangene Jahr aufweisen. Die rund 100 Shoppartner erwirtschafteten 2022 einen Umsatz von 140 Millionen Euro. Das bedeutet ein Plus von 17 Prozent zu 2021 und übertrifft auch den Umsatz vor der Pandemie. 9,7 Prozent mehr Menschen besuchten das Center gegenüber 2021: Der CITYPARK punktete 2022 auch als Nahversorger mit neuen Shops, Services und einer höchst erfolgreichen „Banksy“ Ausstellung bei den Besucher:innen. Energieeffizienz und Nachhaltigkeitsprojekte waren besondere Schwerpunkte im Jahr 2022. „Das erste Jahr ohne pandemiebedingte Einschränkungen lief im CITYPARK Graz überaus erfolgreich“, freut sich Center-Manager Waldemar Zelinka. Die rund 100 Shoppartner erwirtschafteten 2022 einen Umsatz von 140 Millionen Euro, das bedeutet ein Plus von 17 Prozent zu 2021 und übertrifft auch den Umsatz vor der Pandemie. Knapp 4,5 Millionen Menschen besuchten 2022 den CITYPARK, ein Plus von 4 Prozent gegenüber 2021. Kunst im CITYPARK: eine ganz besondere Erfolgsgeschichte Die Ausstellung „The Mystery of Banksy – a Genius Mind“ traf Anfang 2022 die Besucher mitten ins Herz und stellte somit nicht nur das Event-Highlight des Jahres, sondern auch in der jahrzehntelangen Geschichte des CITYPARK dar. 40.000 Menschen besuchten diese einzigartige Schau des weltweit gefeierten Street-Art-Superstars Banksy. Der Erfolg zeigte sich nicht nur in der positiven Geschäftsentwicklung, sondern wurde auch international gewürdigt. Der CITYPARK hat für die Ausstellung den ECSP Solal Marketing Award in Gold in gewonnen, die höchste Marketing-Auszeichnung der europäischen Shopping-Destination-Branche. „Wir wollen, dass unsere Kund:innen Kunst gleichsam im Vorbeigehen genießen können“, so Zelinka. Deshalb gab es neben Banksy auch laufend Ausstellungen mit der „Gries-Galerie“ und der „Kulturvermittlung Steiermark“. Trendige Shoperöffnungen begeistern die Besucher:innen 2022 konnte der CITYPARK viele neue Shoppartner gewinnen, was die Attraktivität des Handelsstandorts unterstreicht: Sky (Entertainment, Sport), Bubble Trouble (Bubble Tea, Snacks), Vianello (italienische Damenmode), Neroli (orientalische Süßigkeiten), Derman Grill House (Holzkohlegrill) und KULT (Multibrandstore Fashion für Damen und Herren). „Mit den neuen Shops gelingt es uns noch besser unsere Kund:innen zu begeistern und zu überraschen“, freut sich Center-Manager Waldemar Zelinka. Energiesparen & Nachhaltigkeit als wichtige Säule Der CITYPARK setzt seit Jahren auf das Thema Energieeffizienz und Nachhaltigkeit und arbeitet seit 2019 mit einem Energiemanagement-System nach ISO 50001:2018, das 2022 durch den TÜV AUTRIA erfolgreich rezertifiziert wurde. Das Jahr 2022 stand ganz unter dem Motto Energiesparen. Im Herbst wurde eine großflächige Photovoltaik-Anlage errichtet, die nun rund 25 Prozent des Jahresstrombedarfs des CITYPARK deckt. Mobilität ist auch ein wichtiger Aspekt für Maßnahmen des CITYPARK. Beim Einkaufszentren-Radtest der Radlobby ARGUS wurde der CITYPARK zum wiederholten Male auch 2022 zum „Fahrradfreundlichsten Center“ gekürt.  Quartiersentwicklung – volle Kraft voraus Intensiv wird auch an der Weiterentwicklung des Handelsstandortes CITYPARK gearbeitet. Ein Wirtschaftsstandort, der rund 900 Arbeitsplätze bietet und Nahversorger für 100.000 Einwohner in unmittelbarer Nähe ist. Um noch besser auf die zukünftigen Herausforderungen am Standort reagieren zu können, verstärkt seit Anfang April 2023 Martin Poppmeier aus der CITYPARK-Eigentümer-Familie die Geschäftsführung. Seinen Schwerpunkt legt er auf die Quartiersentwicklung und auf die anstehenden infrastrukturellen Verbesserungen wie die Straßenbahn Süd-West-Linie.