Das faszinierende Leben der Bienen in der Stadt: Einblicke in die Imkerei des CITYPARKS und der Einwinterung im Sommer Vom Bienenstock zum Honigglas: Wie Stadtbienen die Innenstadt bereichern und Imker sie durch den Winter begleiten Auf der Wiese des CITYPARKS haben Bienen ihren ganz besonderen Platz mitten in Graz gefunden. Die fleißigen Stadtbewohner können sich bis zu drei Kilometer um ihren Stock bewegen und somit die gesamte Innenstadt (inklusive Schlossberg und Stadtpark) abdecken. Obwohl die Bienen in der Lage sind, solche Distanzen zurückzulegen, bleiben sie bevorzugt in der Nähe ihres Stocks. Kurz vor der Einwinterung waren der Imker Florian Ortbauer und Center Manager Wolfgang Forstner gemeinsam bei den CITYPARK-Bienen. Ein Bienenvolk reagiert stark auf den Imker – kommt man gestresst zu ihnen und zur Durchsicht, ist ein Stich fast sicher. „Die Imkerei lehrt Geduld und Achtsamkeit – Qualitäten, die in unserer hektischen Welt von unschätzbarem Wert sind“, betont Florian Ortbauer, der leidenschaftliche Imker des CITYPARK-Stocks. Die Imkerei im CITYPARK bringt einzigartige Herausforderungen und faszinierende Erkenntnisse mit sich. In einem Bienenstock leben im Sommer etwa 50.000 Bienen. Für einen Kilo Honig müssen sie rund 100.000 Flugkilometer zurücklegen. In diesen Tagen steht bereits die Ernte im CITYPARK an, gefolgt von der sogenannten Einwinterung der Bienen. Dazu gehört eine Behandlung gegen die Varroamilbe, eine Auffütterung der Völker mit etwa 20 Kilogramm Zuckersirup je Volk sowie die Erstellung von Jungvölkern für das nächste Bienenjahr. Während eine Biene im Sommer nur etwa 35 Tage lebt, können Winterbienen bis zu sechs Monate alt werden. Im Winter bleibt der Bienenstock weiterhin im Freien und die Bienen halten die Temperatur im Inneren zwischen 20 und 30°C. „Beim Besuch unserer Bienen habe ich durch Florian Ortbauer ganz viel über unsere fleißigen Mitbewohner:innen erfahren und ich weiß nun einen guten österreichischen Honig umso mehr zu schätzen“, so CITYPARK Center Manager Wolfgang Forstner. Die Bienen im CITYPARK bereichern die gesamte Innenstadt und leisten einen wichtigen Beitrag zur Erhaltung dieser faszinierenden Tiere.