CITYPARK Graz

PRESSE

Erfolgreicher Start ins Weihnachtsshopping 2024

Positive Black Week lässt auf gutes Weihnachtsgeschäft hoffen

Der CITYPARK bezaubert Groß und Klein.
© CITYPARK
Zu dieser Meldung gibt es: 2 Bilder 2 Dokumente

Mit der Woche vor dem ersten Advent hat das Weihnachtsshopping im CITYPARK mit einem hervorragenden Start volle Fahrt aufgenommen: Die Besucherzahlen am Black Friday und in der gesamten Woche toppten das Vorjahr deutlich. Die Kombination aus stimmungsvoller Weihnachtsatmosphäre, attraktiven Rabattaktionen und besonderen Services belebt das Center mitten in Graz und trägt zu einem erfolgreichen Auftakt in die wichtigste Zeit für den Handel bei. Bei den diesjährigen Trends tun sich in der ersten Woche besonders Elektronik-Produkte, Bücher und Parfümeriewaren hervor.

Das erste Adventwochenende war heuer gleichzeitig der Höhepunkt der Black Week, die mit zahlreichen Rabattaktionen verbunden war. Viele Shops im CITYPARK präsentierten besondere Angebote und steigerten so die Frequenz. Zusätzliche Services wie Einpackstationen, die beliebten ZEHNER-Gutscheine und weihnachtliche Aktivitäten – vom Weihnachtsmarkt über Lebkuchenhaus basteln bis hin zu musikalischen Auftritten – machten den Einkauf für Familien und Shoppingbegeisterte gleichermaßen zum Erlebnis. „Es ist schön, so viele strahlende Kinderaugen vor unseren Weihnachtskulissen zu sehen und man spürt förmlich die positive Einkaufsstimmung im gesamten Center bei all unseren Kund:innen, Shoppartner:innen und selbstverständlich auch bei uns im gesamten CITYPARK Team“, so Center-Manager Wolfgang Forstner.

Black Week statt nur Black Friday
Quer durch alle SES Shopping-Malls konnte man beobachten, dass viele Menschen bei den besonderen Angeboten der Black Week und des Black Fridays zugegriffen haben. Ganz speziell im Elektronikhandel war das zu spüren. Durch die Ausdehnung der Angebote auf die gesamte Woche und zum Teil darüber hinaus, konnte eine Entzerrung der Spitzenfrequenzen durch die Verteilung auf die übrigen Tage der Woche festgestellt werden.

Christoph Andexlinger, CEO von SES Spar European Shopping Centers:  „Wir tun viel, um den Menschen ein besonderes Erlebnis im stationären Handel zu bieten. Vom Weihnachtsmarkt mit handverlesenen, lokalen Produkten, über die Läden mit weihnachtlichen Sortimenten, bis hin zur glanzvollen Dekoration im Center – das schätzen unsere Besucher:innen sehr. Wir blicken optimistisch auf das heurige Weihnachtsgeschäft.“

Früher Start ins Weihnachtsshopping
Laut einer von SES beauftragten und vom Linzer market-Institut im September durchgeführten Studie beginnt die Weihnachtszeit für drei Viertel der Befragten rund um den 1. Dezember. Allerdings haben 40 Prozent der Befragten bereits da-vor mit dem Kauf von Geschenken gestartet. Besonders junge Kund:innen sind früh dran: Zwei Drittel der 16- bis 29-Jährigen werden laut Studie nach dem ersten Adventwochenende ihre Einkäufe bereits großteils erledigt haben.

Das sind die Kauftrends zum Adventbeginn
Der Geschäftsverlauf zeigt: Viele Menschen treffen jetzt ihre Vorbereitungen für Nikolo und Weihnachten. Der Lebensmittelmagnet INTERSPAR hält dazu seit Wochen attraktive Aktionen bereit. Alle Arten von Accessoires und Weihnachtsdeko-Artikel werden gekauft. Dabei fällt auch auf, dass heuer teure Weine, Sekt und Champagner besonders nachgefragt sind. Juweliere, der Buchhandel und die Parfümerien bestätigen besonders gute Verkaufszahlen. Markenparfums, Geschenksets, Kinderbücher, Krimis, der Instagram-Trend „Book Nooks“ und Legami-Stifte waren diese Woche besonders beliebt. Im Bereich Technik und Unterhaltungselektronik scheinen schon die ersten Weihnachtseinkäufe getätigt worden zu sein: Fernseher, Spielkonsolen, Kopfhörer und Sondereditions von Schallplatten gingen über den Ladentisch. Auch der Spielwarenhandel zeigt sich zufrieden und verkaufte viel Markenspielware und Gesellschaftsspiele. In den Modeshops wurden Jacken, Strickware und festliche Kleidung für Damen und Herren besonders nachgefragt, im Schuhhandel Boots, UGG®s und Damenstiefel. Im Sport-handel sind neben gekaufter Ski-Ausrüstung aktuell Leih-Ski für Kinder der Renner sowie der Trend zu individuell anpassbaren Skischuhen mit neuem BOA-Schließsystem statt Schnallen. Hochwertige Adventkalender sind in allen Branchen beliebt. 

XXL-Parkplätze und staufreie Erreichbarkeit als entscheidender Vorteil
Eine der zentralen Stärken des CITYPARK ist die ausgezeichnete Erreichbarkeit. Mit einer ausreichend großen Anzahl an XXL-Parkplätzen, bietet der CITYPARK in der Vorweihnachtszeit damit einen besonderen Komfort. Ergänzt wird dies durch die hervorragende Anbindung an das öffentliche Nahverkehrsnetz, die auch auf diesem Weg eine bequeme Anreise für alle Kund:innen sicherstellt.

CITYPARK Graz mitten in Graz
Der CITYPARK wird von SES Spar European Shopping Centers gemanagt. Der CITYPARK in Graz ist ein innerstädtisches Einkaufszentrum, das 1971 eröffnet wurde. 100 Shops mit rund 40.000 m² Verkaufsfläche, eine Dachterrasse mit Schloßbergblick, 2.000 XXL-Parkplätze und viele weitere Vorteile bieten Komfort-Shopping in der Grazer Innenstadt. Direkte Anbindung an den öffentlichen Verkehr durch die Linien 35, 52 und 66, Taxistand, Post, Bank, Apotheke, Physikalisches Institut, Ärzte, eigene Tankstelle, Kinderbetreuung auf 600 m², Hebammenzentrum, Still- und Wickelraum etc.

SES Spar European Shopping Centers ist Entwickler, Errichter und Betreiber von Shopping-Centern in sechs Ländern. Aktuell betreibt das Unternehmen 31 Shopping-Standorte in Zentral-, Süd- und Osteuropa mit einer verpachtbaren Fläche (GLA) von über 855.000 Quadratmetern. SES ist im Geschäftsfeld großflächiger Shopping-Center Marktführer in Österreich und Slowenien. Mit über 117 Millionen Besuchenden jährlich erwirtschafteten die Shoppartner in den Shopping Centern von SES 2024 einen Verkaufsumsatz von 3,54 Milliarden Euro. Das Know-how im Bereich Projektentwicklung, Baumanagement, Verpachtung von Shopflächen, Center und Facility Management bietet SES sehr erfolgreich auch als Dienstleistung für externe Eigentümer von Shopping-Malls an. SES Center wurden bereits mehrfach für Architektur und Design, Nachhaltigkeit, Verkehrskonzeption und innovatives Marketing national und international ausgezeichnet. 2023 erhielt das Shopping-Center ALEJA Ljubljana den weltweit renommierten ECSP Design and Development Award in der Kategorie „Center Neuentwicklungen über 15.000 bis 45.000 Quadratmeter“. SES gehört zur SPAR Österreich Gruppe.

Weitere Informationen unter: www.citypark.at und presse.ses-european.com

Folgende internationale Preise hat CITYPARK Graz erhalten:

  • 2011: ICSC Solal Marketing Award in Silber
  • 2013: ICSC Solal Marketing Award in Gold
  • 2022: ECSP Solal Marketing Award in Gold
Pressemappe
Gesamte Meldung als .zip
Pressetext 4661 Zeichen
Als .txt downloaden Ins Clipboard kopieren
Bilder 2
© CITYPARK
© CITYPARK

Dokumente 2
  • PA_1.Adventwochenende_im_CITYPARK.doc
    PA_1.Adventwochenende_im_CITYPARK.doc
  • PA_1.Adventwochenende_im_CITYPARK.doc
    PA_1.Adventwochenende_im_CITYPARK.doc

Kontakt
(1) Wolfgang Forstner

Mag. (FH) Wolfgang FORSTNER, MBA 
Center-Manager

CITYPARK GmbH
Lazarettgürtel 55
8020 Graz
 

T +43 316 71 15 80 10
E-Mail

Mag. (FH) Wolfgang Forstner, MBA
Center-Manager CITYPARK Graz
Mag. (FH) Wolfgang Forstner, MBA

T 43 (0) 316 71 15 80 - 10

Anmelden

Sie wollen unsere aktuellen Medienmitteilungen automatisch per E-Mail erhalten?
Dann tragen Sie einfach Ihre Daten in unseren Presseverteiler ein:

Zum Presseverteiler